Wohin geht die Medienpädagogik?

Wohin geht die Medienpädagogik?

Das Wie Menschen miteinender kommunizieren, wird in Zeiten der Globalisierung ein immer zentraleres Thema. Hommeoffice-solutions, arbeiten von zuhause aus und losgelöst von Ort und Zeit arbeiten gewinnt immer mehr an Bedeutung. In Österreich haben wir gerade mal die 50 % Hürde von Anwendern überschritten, die Aussichten in naher Zukunft sind rosig, was eine Durchdringung der Nutzer im Netz angeht- im Idealfall 100 %.
Dem gegenüber stehen die derzeitige Bildungspolitik in Österreich, der eine zu kurzfristige Denkweise zugrunde liegt. Die Auswirkungen aller Einschränkungen meist finanzieller Natur werden beginnen, sich in ab 20 Jahren zu zeigen.
Jeder Betrieb- das kann auch eine Person, ein Haushalt, Familie etc sein, muß eine Finanzplanung machen, um seine Existenz, sein Weiterbestehen zu sichern. Nehmen wir in dem Fall an, es hanmdle sich um einn Menschen, der seine monatlichen
Einnahmen hat( z.b. 1000€ ). Von diesen 1000 € sind Ausgaben zu bewältigen, die das Überleben dieser Person sichert. Die Privatperson benötigt evtl. ein Dach über dem Kopf, Essen, ein Auto und laufende Ausgaben wie Kleidung, Ausgehen, Urlaub etc, die Firma sollte noch zusätzlich für Werbung Ausgaben tätigen, um seine Einnahmen(Kundengewinnung) zu halten.
Im Falle einer staatlichen Organisation sollte auch gesichert sein, daß der "Kundenstamm" zumindest gleich bleibt, um die laufenden Ausgaben zu sichern. Wer ist dieser Kundenstamm? Sollten das die zukünftigen Steuerzahler sein?
WolfiW - 11. Mär, 12:16

Die Kunden unseres Staates

Kunden und Staatsbürger gleichzusetzen ist eine gewagte Anregung, jedoch, wer bezahlt später mehr Steuern, der besser verdienende der in einer boomenden Branche arbeitet ?

WolfiW - 11. Mär, 12:50

interessanter blog


WolfiW - 8. Apr, 16:22

Lernen mit dem PC: Neue Medien in alten Schulen

Lernen mit dem PC: Neue Medien in alten Schulen;Quelle: Die Neue, So/Mo, 13.14.3.2005

Die reflektierte Aneignung von Weltinhalt - die bedeutsamste Aufgabe der Menschheit. Von Köksal Baltaci.
Offiziell sind unsere Lehranstalten hochmodern. global. Vernetzt. Und längst auf dem Bildungsdatenhighway nach morgen. Schulen ans Netz lautet die neue Marsch-devise. Also wird multimedial aufgerüstet, was die Festplatten - und die Staatssäckel halten. zwar infolge der schwer gebeutelten Staatskassen weniger (immer ) als gefordert, aber was solls?

Frage nach der Effektivität? haben die Lehrer von heute schon die Sozial skills, die es benötigt werden, um unseren Staatssäckel von morgen, unsere zukünftigen Steuerzahler marschbereit zu machen auf einem besseren / schnelleren Weg in die Zukunft, oder wird nur eine allgemeine Beruhigung ausgestrahlt, die das Hauptmanko überdecken, daß nur bedient wird statt neu geforscht. Zeit aus.

WolfiW - 15. Apr, 14:30

Kommunikation

Kommunikation und deren Effektivität. Was kann einen schriftlichen Eintrag noch verbessern und warum?Kann das hinzufügen von einem 2. Inputkanal die Wahrnehmung verbessern und warum. Stimme als möglichkeit, das geschriebene Wort zusätzlich zu unterstrützen. Das geschriebene Wort unterliegt den Interpretationsmöglichkeiten, die auf 2 seiten, auf der des Senders und der des Empfängers einen persönlichen Kontext hinter sich stehen haben, die dann Interpretationsmöglichkeiten zulassen. Als Beispiel sei an der Stelle ein Text, ein Buch angeführt, nämlich das von Shakespeare, das inzwischen über 60.000 Interpretationen hervorgerufen hat. Ein Text. Ein Buch. Und 60.000 verschiedene Arten, dass gelesene Wort zu interpretieren. Spannend.
WolfiW - 15. Apr, 14:38

WolfiW - 15. Apr, 14:38

WolfiW - 15. Apr, 14:41

microlearning.org

microlearning.org
Microlearning konferenz Ende Juni in Innsbruck:Ein kleiner herauskopierter Auszug, oder selber reinschauen,..!

Welcome to MICROLEARNING2005 ...
This is the website for our conference on Learning & Working in New Media Environments which will take place in June in the beautiful city of Innsbruck. It will not be just another e-learning conference. The idea is to create a meeting space for people from previously separated fields and discourses. You will meet these innovators, professionals and enthusiasts from academia, corporate training, ICT and web/media culture. You will get new ideas of blogs and smartphones, of Web 2.0 and microcontent, of m-learning and e-learning, of emerging new workflows and lifestreams both of knowledge workers and the mobile youth, of ways of splitting knowledge in "microactivities"/"microimpulses" and reframing this distributed microknowledge in the mind of the media user, and much more. If you want to participate, please register here (reduced fee for students, includes catering). Contact us, if you have any questions or need help finding an appropriate room. See you in Innsbruck!
WolfiW - 15. Apr, 14:50

Ein neuer Anwender unserer neuen Medien

http://wolfiw.twoday.net/images/der+angehende+mediea-anwender-profi+learning+by+doing/info

Ein gutes Beilspiel von einem 14 Monate alten angehenden Medienanwender, dert schon auf Zuruf die richtigen Tasten findet, wenn es sich um entweder "Enter" oder "Pausetaste" handelt.
Kinder wachsen einfach schon mit Computer auf, wenn ich mir vorstelle, erst mit 27 Jahren einen Computer eingeschalten zu haben...

Trackback URL:
https://wolfiw.twoday.net/stories/565493/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

altes Büro
Mein altes "Büro" war das Reserve-stilles Örtchen ,...
WolfiW - 25. Nov, 12:46
Der Einsatz digitaler...
Der Einsatz digitaler Medien führt keineswegs automatisch...
WolfiW - 25. Jun, 12:38
http://plasticthinking.org /2005/05/microlearning-200 5-conference-in.html
http://www.microlearning.o rg/
WolfiW - 25. Jun, 09:31
Medienkompetenz-Niedermair ...
Als die Fähigkeit:nutzen,auswählen ,verstehen, bewerten,...
WolfiW - 24. Jun, 17:51
praschl's photos
http://www.flickr.com/phot os/praschl/tags/ Tags:jed erzeit...
WolfiW - 17. Jun, 15:51

Status

Online seit 7250 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 12:46

Credits


E-learning
Möglichkeiten zu arbeiten im Medienzeitalter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren